26.06.2007 - Heinrich Deisl:
Liebeslieder, so unvergänglich wie die Liebe selbst
Ein Porträt. Die amerikanische Sängerin Dianne Reeves verleiht mit ihrer warmen Stimme alten Jazz-Standards jene Frische, die sie immer wieder aufs Neue aktuell macht. Ihre aktuelle CD »A Little Moonlight« legt davon beredtes Zeugnis ab.
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26.06.2007 - Peter Nachtnebel:
„Gibt es da jemanden, der sich, ähm, mit Musik auskennt?“
Seit mittlerweile fünf Jahren macht die in Prag und New York ansässige Kulturorganisation Tamizdat als Schaltstelle zwischen Labels, Bands und Vertrieben aus den so genannten Reformländern auf sich aufmerksam. Was 1999 als Nonprofit-Projekt und Internet-Plattform begann, erweist sich als ausbaufähig genug, dass sich wohl der eine oder andere Investor eine goldene Nase daran verdienen könnte.
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26.06.2007 - Heinrich Deisl:
Spin the globe! – Mit DJing die Welt entdecken
Es gibt solche, die sprechen über die „Osterweiterung“. Dann gibt es solche, die sie betreiben. Bei Project East! ist man schon einen Schritt weiter und bringt als angewandte Kulturvermittlung Leute zum gemeinsamen Abtanzen zusammen.
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26.06.2007 - Redaktionsbuero:
In den musikalischen Underground graben!
„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, hat der französische Schriftsteller Victor Hugo einmal gesagt. Genau.
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26.06.2007 - Evgeny Beresnev, Anna Ceeh:
„UFO über Wladiwostok“
Über die Musikszene im fernen russischen Asien: Eine E-Mail-Impression zwischen der in Wien lebenden Künstlerin Anna Ceeh und dem Musiker Evgeny Beresnev, in der der Künstler erzählt, wie es ihm als Musiker am Rande Russlands, in Wladiwostok ergeht.
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26.06.2007 - Denis Kolokol:
Unter einem Mikroskop Töne sezieren
Die Entwicklung der unabhängigen Musikszene in der Ukraine hängt seit jeher vom Enthusiasmus einzelner Personen ab. Das Land war nie daran interessiert, sein Geld in experimentelle Kultur zu investieren; im Kontext offizieller „ukrainischer Kultur“ existierte sie so gut wie gar nicht. Auch wenn ausländische Kulturfonds ab und zu Einzelveranstaltungen finanzieren, spielen sich jene mehr oder weniger im „Kreise von Eingeweihten“ ab.
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26.06.2007 - Christian Scheib, Susanna Niedermayr:
Im Nationalparadies
Estnische Wonnen, deren Grenzen in der Selbstfindung und deren Export über Grenzen. Über die estnische Musikszene
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26.06.2007 - Susanna Niedermayr , Christian Scheib:
Die Größe des Bogens und die Tiefe des Gefühls
Die aktuellen Musikszenen in Litauen erwarten gut vorbereitet das zukünftige Europa
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26.06.2007 - Sebastian Fasthuber:
„Es war eine gute Zeit! Wir waren jung und faul."
Die Inhaftierung der Rockgruppe „Plastic People of the Universe“ nach einem Konzert im Februar 1976 war der unmittelbare Auslöser für die Verfassung der Charta '77. Der Wiener Autor Sebastian Fasthuber und der Band-Intimus Abbé Libánský sprachen und tranken für „Report“ mit den zwei Bandmitgliedern Jiří Kabeš und Vrata Brabenec in Prag.
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15.06.2007 - eva Dymodel, Kirill Junolainen und Sergey Mombus.:
Murmansk nonkonform
Geschichten von unverwirklichten Träumen im hohen Norden Russlands. Kunstproduktion und Künstler aus Murmansk im Portrait.
Von Seva Dymodel, Kirill Junolainen und Sergey Mombus.
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25.11.2004 - Heinrich Deisl:
Spin the globe! – Mit DJing die Welt entdecken
In weiter Ferne, so nah: Von Wien in den europäischen Osten ist’s nur ein Katzensprung, Project East! rockt den Floor bei jeder Witterung. Schon früher, als Technopartys noch Raves hießen, also Anfang der Neunziger, war gemeinsames Tanzen zu elektronischen Beats die schönste Nebensache der Welt. Project East! verlagert mit dieser Ur-Idee des Techno die Mitte Europas um einige hundert Kilometer Richtung Osten...
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18.11.2004 - Heinrich Deisl:
Sounds & Brands
Erkennen Sie Ihren Staubsauger an seinen Geräuschen? Warum soll eine Limousine möglichst unhörbar sein aber die Roadster - Version desselben Autotyps soll einen röhrenden Motorsound verbreiten? Wenn es darum geht, ein Produkt an die Frau/den Mann zu bringen, wird nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht bei der verkaufsfördernden Emotionalisierung durch Musik. Musik als Sounds und Klänge sind überall und machen auf mehr oder weniger unterschwellige Art die schöne neue Warenwelt akustisch erlebbar...
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18.11.2004 - Antje Mayer:
Rotz aus der Nase oder wer ist Boris Ondreička?
Von einer Berufung zur Kunst, lacht Boris Ondreička, der 1969 in Zlaté Moravce (SK) geboren wurde, könne bei ihm keine Rede sein. Er sei Künstler geworden, weil es, so erzählt er, für ihn die einfachste Sache der Welt schien, diesen Beruf zu ergreifen: "Als ich Anfang zwanzig war, gestehe ich, war ich sehr ängstlich und faul. In der Welt der Kunst fühlte ich mich hingegen sicher..."
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25.05.2004 - Antje Mayer:
Im Osten viel Neues
„Bei minus 30 Grad essen wir Eis und bei plus 30 Grad trinken wir Wodka. Gibt es ein ausgelasseneres und kräftigeres Volk als das der Russen? Kommen Sie selbst, das alles zu sehen: Welcome to Moskau." (Petlura)...
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19.05.2004 - Antje Mayer:
„Wohnungspartys nach russischer Art“
Seit Ende vergangenen Jahres rockt einmal im Monat der RUS KLUB mit Bands, DJs, Kunst und Mode aus dem ehemaligen Ostblock. Das Motto des unbeschwerten Ost-West-Austausches an wechselnden Orten: „Kak pa masslu“: Wie geschmiert!...
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06.05.2004 - Heinrich Deisl:
Prototypen– Biografie Alexei Borisov
Die lange Karriere von Alexei Borisov reflektiert die wechselvolle Geschichte russischer Undergroundmusik. Am Anfang stand Centr, die erste New Wave-Band Russlands. Ende der 1980-er Jahre wurde aus dem 1960 in Moskau geborenen Centr-Gitarristen der Frontmann der Industrialrock-Formation Notchnoi Prospekt und seit 1992 ist er zusammen mit Pavel Jagun F.R.U.I.T.S...
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06.05.2004 - Heinrich Deisl:
Elektronische Texturen
Mit den Projekten FRUITS und Benzo dringen Electronica, Noise und Techno made in Moskau in den Westen. Polaroids ziehen vorüber über die Melancholie von Kreissägensounds, das literarische Gemüt, audioethnografische Unvorhersehbarkeiten und Industrial im Land des ehedem staatlich verordneten Konstruktivismus...
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04.05.2004 - Heinrich Deisl:
»doku/fiction« in der Kunsthalle Düsseldorf
In der Kunsthalle Düsseldorf hat im April eine Ausstellung eröffnet, die sich den Zuordnungsverschiebungen im Popkontext widmet: Mit dem programmatischen Raster aus »Reviewed& Remixed« wird den Werken, die Jan St.Werner und Andi Toma in den letzten zehn Jahren als Mouse On Mars (MOM) zur Disposition gestellt haben, zu Leibe gerückt. Ursprünglich hatte es ja die Idee gegeben, ein Remix-Album der MOM-Musik als gedruckten Sammelband zu produzieren. Schließlich haben MOM dann gemeinsam mit dem Kurator Peter Gorschlüter von der Kunsthalle Düsseldorf über 30 KünstlerInnen, AutorInnen und WissenschaftlerInnen nach ihren Vorstellungen und Bezügen zu Mouse on Mars befragt...
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24.03.2004 - Peter Nachtnebel:
„Gibt es da jemanden, der sich, ähm, mit Musik auskennt?“
Seit mittlerweile fünf Jahren macht die in Prag und New York ansässige Kulturorganisation Tamizdat als Schaltstelle zwischen Labels, Bands und Vertrieben aus den so genannten Reformländern auf sich aufmerksam. Was 1999 als Nonprofit-Projekt und Internet-Plattform begann, erweist sich als ausbaufähig genug, dass sich wohl der eine oder andere Investor eine goldene Nase daran verdienen könnte.
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14.10.2003 - Antje Mayer:
Hinreißend, laut, rebellisch
“Playing guitar”, protzte Frank Zappa, “is like fucking, you never forget it.” Spätestens seit Jimi Hendrix weiß die Welt, dass man mit einem Seiteninstrument sogar Sex haben kann und dass eine elektrische Gitarre nicht einfach eine Gitarre ist, sondern ein Statement...
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09.09.2003 - Wolfgang Kos:
Mit dem Körper hören
In der 30 Meter hohen, zylinderförmigen Entstickungshalle im thermischen Kraftwerk Theiß der EVN (Energie Versorgung Niederösterreich) realisiert Franz Pomassl im Auftrag des EVN-Kunstrates seine erste permanente Klanginstallation „Permanentes Soundsystem für die Halle der DENOX-Entstickungsanlage, EVN Kraftwerk Theiß, 9.457,2 m3, 20–20.000 Hz, 90 dB“. Pomassls Installation ist die erste Arbeit in der seit 1995 bestehenden EVN-Sammlung internationaler, zeitgenössischer Kunst, in der das Material Klang im Zentrum steht...
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09.09.2003 - Heinrich Deisl:
Wer hat jetzt die Kontrolle: Die Maschine oder der Musiker?
Die Geschichte der musikalischen Prototypen ist eine Geschichte voller kreativer Missverständnisse, verpasster ökonomischer Chancen und gewaltiger Höhenflüge mit saftigen Bauchlandungen. Wie bei anderen Chronologien gibt es hier eine paradigmatische Zäsur, eine Zeit vor und eine nach der Bändigung des Stroms, Edison sei Dank...
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01.09.2003 - Antje Mayer:
Linz: Die 24. Ars Electronica
Die Ars Electronica findet wieder von 6.-11. September 2003 statt und gibt sich wieder ganz politisch...
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01.09.2003 - Antje Mayer:
Hüpfen für die Kunst
„Sobald man das Schloss betritt, hat der Tanz schon begonnen“, verheißt William Forsythe. Der bekannte Leiter des Frankfurter Balletts präsentiert momentan mit der Choreographin Dana Caspersen eine volksnahe Tanzperformance der besonderen Art...
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28.08.2003 - Antje Mayer:
An oder Aus? Die Ausstellung „Sound System“ im Salzburger Kunstverein
Der britische Künstler Martin Creed (Jahrgang 1968) macht bekanntlich gerne das Licht an und wieder aus und bezeichnet das als Skulptur...
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14.08.2003 - Antje Mayer,Heinrich Deisl:
Visionäre, Bastler und Erfinder
Was selbst die Russen nach der Wende erst durch das Ausland erfuhren: Die ersten elektronischen Klangerzeuger wurden in Russland und der Sowjetunion erfunden. Der KGB-Agent Leon Sergejvitch Theremin (1896–1993) war einer der wichtigsten Pioniere auf diesem Gebiet. 1917 erfand er den nach ihm benannten „Theremin“, den er anfänglich als „Ätherklavier“ oder „Aeterophon“ bezeichnete...
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14.08.2003 - Alexei Borisov:
Geistige Lässigkeit - Alexei Borisov
In den Siebzigern existierte in Russland der Begriff der „elektronischen Musik“ schon. Man assoziierte ihn vor allem mit Zeichentrickfilmen, dem dokumentar-wissenschaftlichen und fantastischen Kino und mit dem etwas langweiligen „Orchester der elektro-musikalischen Instrumente“ von Vjacheslav Mesherin. Ab 1975 tauchten dann aber in Insiderkreisen Namen wie Klaus Schulze, Tangerine Dream und sogar Kraftwerk auf...
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14.08.2003 - Richardas Norvila:
Der Protoyp – Inbegriff einer russischen Lebensform - Richardas Norvila
Die Frage nach der Faszination und der auratischen Anziehungskraft von Prototypen in der Soundkunst scheint mir vor allem aus philosophischer Sicht legitim. Nur mit Unikaten zu arbeiten oder aus stereotypischen Maschinen etwas Unerwartetes herauszukitzeln, führt zum Primären zurück: zur Materie und dem Geist...
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17.04.2003 - Antje Mayer:
Moskau: der rauschende Fleischwolf
Ein Moskauer Frühling in diesem Jahr, wie in einem DDR-Propagandafilm: Der russische Himmel war asiatisch blau, die Maibäume blühten weiß, der Kreml nicht mehr so rot. Über der russischen Hauptstadt schwebte eine fröhliche Melodie, die die Marschschritte und das Panzerbrummen der Maiparade übertönte...
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08.04.2003 - Antje Mayer:
Blümchentapete und Elektroniktrash!
Der litauische Experimental-Elektronikmusiker und Psychologe Richard Norvila(Jahrgang 1961) alias BENZO liebt das Rauschen Moskaus, das wie aus einem gnadenlosen Fleischwolf dröhnt, der alles Russische, Tatarische, Armenische, Aserbaidschanische zu Hackfleisch des Moskauer Lebens zermalmt...
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08.04.2003 - Antje Mayer:
Beitrag von Elektronikmusiker Franz Pomassl (A) zu Schönberg
Franz Pomassl produziert für das Kunstradio (ORF 1) das Audiostück "AICRA", deren Ausgangsmaterial die, von Cockpit Voice Rekordern erfaßten Aufzeichnungen abgestürzter Flugzeuge, sowie Signalanalysedaten von Flugscheiberauswertungen sind...
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08.04.2003 - Antje Mayer:
Alle Kommunikation abbrechen
„Technologie, dass heißt die jeweilige Verwendungsart von Technik, ist ein soziales Verhältnis.“ (Manfred Faßler)...
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03.04.2003 - Antje Mayer:
Die Ohren auf Standby
Wie klingen Räume? Ist Sound das Baumaterial der Zukunft? Nach Jahren des visuellen Overkills erlebt das Sinnesorgan Ohr wieder ein Comeback. Sechs Positionen zur akustischen (Un-)Kultur oder klangvollen Zukunft von Architektur und Design...
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Empfehlungen
22.02.2009 - Susanne Firzinger:
„The Zone“ ist ein neuer Club in der Wiener Secession der von einer Gruppe rund um Anna Ceeh und Franz Pomassl, den Betreibern des Musiklabels Laton, ins Leben gerufen wurde. Der Club, der einmal im Monat stattfindet hat sich der experimental-elektronischen Musik verschrieben.
Für ihre Reihe "Sonic Zones" holen die Veranstalter DJs und Live-Acts aus der ehemaligen Sowjetunion und Osteuropa nach Wien, die hierzulande noch nie aufgetreten sind.
Der Radiosender Ö1 widmet sich mit „Sonic Zones, die Vorlese“ der Veranstaltungsreihe jeweils am ersten Mittwoch des Monats im Zeit-Ton Magazin.
Ende 2009 gibt es dann „Sonic Zones“, das Buch: ein Bericht über die Vergangenheit und Gegenwart der e - experimentelle Musikszene in der ehemaligen Sowjetunion
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19.04.2007 - Antje Mayer:
Performance-Tipp: "Hühner auf Speed?"
Live im GARTENBAUKINO
Samstag, 28. April 2007, 21.00 Uhr
In der neuesten Produktion ART RULES! in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Künstler Douglas Gordon und dem Wiener DJ Christopher Just, verwischt die weibliche Künstlerinnen- und Musikerinnengruppe "Chicks on Speed" die Grenzen zwischen Kunstwelt und Underground Music alles andere als dezent und definieren dabei den Begriff Performance neu. Das multimediale Spektakel inszeniert ein ironisches Porträt der zeitgenössischen Kunstszene. In gewohnter Multimedia-Laune bringen Chicks on Speed eine Heerschar von Requisiten und Accessoires mit auf die Bühne.
Tickets: € 17 / € 13
Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien, +43 1 512 23 54 ,
kino@gartenbaukino.at
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14.10.2006 - Manuela Hötzl, Antje Mayer:
Party-Tipp: RUS KLUB
Die CD „Melodia“, die dem neuesten REPORT beiliegt, wird im Zuge der legendären RUS KLUB-Party-Reihe mit Live-Acts im Rahmen der VIENNALE vorgestellt. Ein spektakuläres Meeting der jungen Pop- und Elektronik-Szene aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion mit feinsten DJ-Acts, eigenwilligen Live Performances und Party-Ekstase.
VIENNALE ZENTRALE, Urania, 1010 Wien
Montag, 16. Oktober 2006, ab 22.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!
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14.10.2006 - Manuela Hötzl, Antje Mayer:
Magazin-Tipp: Der neue REPORT 2/06 mit Sound!
Unser druckfrischer REPORT - mit beiliegender Musik-CD- ist erschienen! Unser Magazin für Kunst und Zivilgesellschaft in Zentral- und Osteuropa: Interviews, Reportagen, Statements, Tipps zu Kultur und sozialen Themen in Ost- und Zentraleuropa. Unabhängig, kontrovers, informativ. Der REPORT erscheint in Zusammenarbeit mit Kontakt (Erste Bank) circa einmal monatlich online und 2 x im Jahr auf Papier. Diesmal haben wir uns gemeinsam mit unseren Autoren die Fragen gestellt: Was bedeutet Ausländersein, Fremdsein und Heimat? Der REPORT wurde wieder künstlerisch gestaltet, diesmal von der russisch-österreichischen Künstlerin Anna Ceeh. Gemeinsam mit Franz Pomassl vom österreichischen Label Laton ist sie von Wien nach Wladiwostok gereist, um für den REPORT die CD „Melodia“ zusammenzustellen, mit aktueller elektronischer Musik von Murmansk bis Vladivostok.
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27.04.2005 - Lisa Mayer:
Konzert-tipp: Roma Band Gulu Car (22.Mai 05, WUK)
Vera Bílás (Sängerin) "Roma Pop" ist eine bezaubernde Mischung aus alter Roma - Tradition und Pop, Jazz sowie brasilianischen Rhythmen. "Gulo Car" ist auch als Vorgruppe von Gipsy Kings und James Brown aufgetreten. Die neunköpfige Roma - Band Gulo Car präsentiert Ihnen einen Abend voller Soul-/und Funk - Musik, stark beeinflusst durch Zigeunermelodik und -harmonie. Sehr empfehlenswert! Beginn: 20.Uhr, WUK, Währinger Strasse 59, 1090 Wien.
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27.04.2005 - Lisa Mayer:
Balkan Fever Festival in Wien (14. April - 06.Mai.05)
An fünf Wiener Veranstaltungsorten ist seit dem 15. April wieder das alljährliche Balkan Fever ausgebrochen und damit die Kraft und Vielfalt südosteuropäischer Kulturen zwischen authentischer Volksmusik, Balkan - Jazz bis hin zu Rock und Ambient Music. Zwischen Szene Wien, Porgy&Bess, Joe Zawinuls Birdland, Sargfabrik und Ost Deli Bar Klub (ehemals Atrium) können sie drei Wochen lang Musik unterschiedlichster Herkunft aus der nahen und weiteren Nachbarschaft im Südosten Europas geniessen. Musiker aus Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegovina, Serbien und Montenegro, Rumänien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland, der Türkei, der Ukraine und Österreich werden ordentlich einheizen!
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03.12.2004 - Lisa Mayer:
CM von Hausswolff (S), Support: Pomassl (A), 11. Dez. 04, ehem. Semperdepot
Der schwedische Soundexperimentalist präsentiert sein Konzeptalbum »Råttor/ Rats«, das gerade auf dem Austro-Russischen Label Laton veröffentlicht wurde. Nach seinem ersten Solo-Auftritt in Österreich am legendären Elektronik-Festival »Prototype« im Kraftwerk Theiss/ NÖ 2002 (Gastgeber: Redaktionsbuero, Franz Pomassl) kommt CM von Hausswolff am 11.12.2004 zum ersten Mal für eine Live-Soundperformance nach Wien in den Prospekthof. Als Support-Act tritt Franz Pomassl auf. 19-22h, Prospekthof (ehem. Semperdepot), Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste. Lehargasse 6-8, 1060 Wien
PROTOTYPE CD und Katalog sind zu bestellen unter
buero@redaktionsbuero.at oder telefonisch unter: +43 (0)1/ 218 63 00 - 31, Preis: 15.- plus 1,40.- Versandkosten
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18.11.2004 - Lisa Mayer:
Bombige Idee: Popsternchen singt sich als Singende Schwarze Witwe in die russischen Charts!
Der Russe Ivan Shapovalov, der schon damals mit seinem Lesben - Duo t.A.T.u. weltweit für Furore sorgte (und damit alle Moralapostel diese Welt aus ihren Löchern holte) hat auch diesmal marketingtechnisch wieder ordentlich "fetziges" auf Lager: Diesmal soll`s die "Schwarze Witwe" sein, eine tschetschenische Selbstmordattentäterin, die die Hitparaden stürmen soll unter dem Namen n.A.T.o, mit ihrer Single „Chor Javon“. Die Musik dazu: arabischer Gesang über krachenden Beats, wie man sie von t.A.T.u. kennt. Und damit so richtig schön die Stresshormone bei den Moralisten dieser Welt in Schwung kommen, sprengt sich die 16 Jährige Selbstmordattentäterin im Video auch noch originalgetreu in die Luft...übrigends: das für den 11. September angesetzte erste Terrorkonzert wurde von den russischen Behörden verboten. Die Eintrittskarten zum Konzert sollten wie Flugtickets aussehn...schön! endlich mal wieder Äktsch`n, oder?!
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18.11.2004 - Lisa Mayer:
Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra, WUK, 30. Nov. 04
Der 1955 in Sarajewo geborene Regisseur, Schauspieler und Musiker Emir Kusturica ist zweifellos Pate des modernen osteuropäischen Kinos. Sein neuer Film "Das Leben ist ein Wunder", eine surreale Adaption des Romeo und Julia - Themas, wurde jüngst auf den Filmfestspielen in Cannes gezeigt und ist ein tragikomisches Porträt des Balkan-Konflikts der 90er. Kusturica zeichnet auch für den Soundtrack mitverantwortlich und geht anlässlich des Kinostarts mit seinem "No Smoking Orchestra" auf Tour: Eine Mischung aus Country beats, türkischen Märschen, Gypsy brass, südamerikanischen Klängen, Akkordeon Swing und Tzigane Kultur! Beginn: 20:00, WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien
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13.10.2004 - Lisa Mayer:
Moscow Art Trio (N/Rus), Porgy&Bess, 28.Okt. 04
Als Mikhail Alperin im Sommer 1989 zum ersten Mal in den Westen kam, hatte er bereits seine musikalische Vision von der multikulturellen Fusion von Musik, von Temperamenten, von sogenannten Gegensätzen, von Ost und West, von Tränen und Lachen gehabt. Die Kombination mit dem klassischen Wald-oder Flügelhorn, einem russischen Sänger und Perkussionisten, alten Melodien, unterstützt von russischen folkloristischen Chor-Harmonien und moldavischen Tanzrhythmen drückt Alperins Willen aus, künstliche Barrieren und enges Schubladendenken aufzubrechen. Na sdrowje!
Mikhail Alperin: piano, melodica, claviola
Arkady Shilkloper: french horn, fluegelhorn
Sergey Starostin: clarinet, voice, reeds
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19.05.2004 - Heinrich Deisl:
Krach-Remix aus dem Osten! Außergewöhnliche CD-Veröffentlichung aus Polen
Das Label Vivo versorgt seit 2000 abenteuerwillige Hörer aus dem polnischen Zambrów mit experimenteller elektronischer Musik in Kleinauflagen, dafür für Ohr und Auge umso erklecklicher. Der polnische Musiker Zenial hat für "
Reworked" in 14 Remix-Tracks eine Werkschau zusammengestellt, die von heimischen Vertretern wie Zbigniew Karkowski und Maciek Szymczuk bis zu Lagowski und Tetsuo Furudate reicht und sich in den Grauzonen zwischen Ambientflächen, vertrackten HipHop-Rhythmen und Ansätzen von Musique Concrète aufhält. Eine Scheibe, bei der es ab und an – und meist anders, als man es sich erwartet hat – schon gehörig kracht und rauscht im Gebälk, eben Noise-Musik, aber immer fein getuned auf gut herausgearbeitete Stimmungsbögen. Das Cover von Krzysztof Slaby illustriert mit seinen klaren Schwarz-Weiß-Linien und –Flächen ganz gut jene Stellen des musikalischen Werkes, an denen sich Implosion und Explosion treffen. Musik, die das Hirn wieder frei dröhnt.
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06.05.2004 - Heinrich Deisl:
Benzo - The Tapes/ Laton
From Moscow, with love: »The Tapes«, die Debüt-CD des außergewöhnlichen litauischen Soundforschers Richardas Norvila aka Benzo, ist auf dem österreichischen Label Laton erschienen...
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29.04.2004 - Heinrich Deisl:
Unterstützungserklärung für das FLUC
Am 1. Mai ist der Wiener Lokal-/Projektraum "Fluc" am Praterstern zwei Jahre alt geworden. In diesen zwei Jahren ist das Fluc zur wahrscheinlich innovativsten Wiener Lokalität für diverse künstlerische Formen wie Live-Musik, DJing, Lesungen, Performance- und Installationskunst mit nationalen und vielen internationalen Künstlern avanciert und hat den Veranstaltungs-Hinterhof Praterstern in ein florierendes Kulturmilieu verwandelt. Das Gute daran: Sämtliche Events waren bei freiem Eintritt zugänglich. Das Fluc stand von Anfang an für einen zwanglosen, stark untereinander vernetzten Kunst- und Kulturansatz: Dass man im Fluc schon seit Langem über Monate mit Veranstaltungen ausgebucht war, macht klar, wie stark das Engagement der Positionen zwischen Etablierten und Newcomern ausgeprägt ist. Mit dem Umbau des ganzen Areals am Nordbahnhof verliert nicht nur das Fluc seine Heimstätte sondern darüber hinaus Wien, im Speziellen der 2. Bezirk, einen wichtigen Ort und Motor für zeitgenössisches künstlerisches Schaffen. Das Fluc versucht daher einen neuen Standort in der Umgebung des Pratersterns zu fixieren; Geeignete Räume wurden von Seiten des Fluc-Teams schon gefunden und warten auf eine offizielle Zustimmung. Zeigen Sie Haltung, machen Sie Meinung, erklären Sie sich solidarisch mit dem Wagnis Kultur: Mit der Unterstützungspetition soll ein Fortgestand des Fluc gesichert werden.
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29.04.2004 - Heinrich Deisl:
Balkanfever - Musikfestival (bis 16. Mai 2004)
Seit Mitte April findet in Wien das „1.st International Balkan Festival“ unter dem erhitzendem Namen „Balkanfever“ statt. Bis 16. Mai wird Wien seiner historischen Rolle des europäischen Schmelztiegels gerecht und wird das bisher größte und prominentest besetzte Balkan-Festivals Mitteleuropas ausrichten. Keine andere europäische Stadt ist so „westlich“ und „östlich“ zugleich wie Wien, sie ist auch noch die nördlichste Metropole des Balkans. Gute Gründe also, dieses Festival hier abzuhalten. Als wenn der Naschmarkt nicht schon genug „Legitimation“ gazu wäre. Seit Jahrhunderten ist die Balkanregion jene Gegend zwischen Europa und dem Orient, die für Musik, Film und Lebenslust geschätzt wird. Ex-EU-Kosovo-Vermittler Dr. Wolfgang Petritsch hat den Ehrenschutz übernommen, der World-Music-Spezialist bei der „Jazzzeit“ Richard Schuberth zeichnet für die künstlerische Leitung verantwortlich. In über 15 Konzerten werden Jazz, World Music, traditionelle Sangeskunst und DJing geboten und mit kulinarischen und Filmevents abgerundet. Locations: Tunnel, Porgy&Bess, Sargfabrik und WUK. Gehen Sie hin und lassen Sie sich von diesem Fieber anstecken.
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24.03.2004 - Lisa Mayer:
robotobibok - Polnischer Underground im halleschen Turm (Fluc, 01.Apr.04)
Robotobibok haben sich seit 1998 aus der Underground-Szene Polens heraufgespielt bis zu Festivalauftritten in den USA sowie ins Vorprogramm von Nils Petter Molvaer: packende Percussion-Drives, Space-Guitar, überwältigende Bläser, dazu der unwiderstehliche Charme analoger Synthesizer und ein enormes Ideenpotential beim Verbinden von Rock, Jazz und Electronics machen Robotobibok zu einer absoluten Entdeckung. Fluc, Bhf. Praterstern, 1020 Wien, ab 22.00 Uhr, Eintritt frei!
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04.02.2004 - Heinrich Deisl:
CD-Präsentation: Zbigniew Karkowski/ ElectroStatics
Der in Japan lebende Pole Zbigniew Karkowski ist und bleibt eine Liga für sich. In seinen fast schon elegischen Stücken aus mikrostrukturierten Noise- und Rhythmussettings kommt die ganze visionäre Bandbreite zur Geltung...
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04.11.2003 - Lisa Mayer:
Wien Modern Special (14., 16., 23.-29. Nov.03)
Musik verbindet, bringt Menschen zusammen und ist das schönste der Welt und das faszinierenste in der Welt der Musik ist das musikalische Leben der einzelnen Länder! In der Festivalwoche unter den Motto "new europe: meridianemit" wird Ihnen u.a. zeitgenössische Musik von Komponisten, Musikern und Ensembles aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rumänien oder Bulgarien präsentiert...
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27.10.2003 - Heinrich Deisl:
Alexei Borisov - Before The Evroremont -/ CD-Empfehlung
Vorliegende Live-CD entstand als Gemeinschaftsproduktion mit dem letztjährigen Avanto-Festival in Helsinki. Sie ist nach »PA Kötet« (mdos) die zweite VÖ dieses extrem vielseitigen Russen unter seinem eigenen Namen...
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16.10.2003 - Antje Mayer:
Go Johnny Go! Die E-Gitarre - Kunst und Mythos (24. Dez.03 bis 14. März.04)
Frank Zappa protzte “Playing guitar” is like fucking, you never forget it.” Spätestens seit Jimi Hendrix weiß die Welt, dass man mit einem Seiteninstrument sogar Sex haben kann und dass eine elektrische Gitarre nicht einfach eine Gitarre ist, sondern ein Statement. Hinreißend, laut, rebellisch. Ausstellung in der Wiener Kunsthalle...
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20.08.2003 - Heinrich Deisl:
Review: / CD-Empfehlung
Bei der CD-Compilation mit russischen HipHop-, Drum'n'Bass- und Downtempo-Acts wurde mit einem einfachen Verwechsel-Spiel auf die Protest-Haltung vieler Künstler gegen das Regime protestiert: aus Put In Out wird PutinOut. Nachdem jedem Präsidenten eine Vodka-Edition gewidmet ist und um bewusst dem Klischee von Russland zu entsprechen, ziehrt das Cover eine Putin-Vodka-Flasche...
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15.07.2003 - Heinrich Deisl:
Skazki - Andrei Dergatschov/ Andrei Andrianov/ Richard Norvilla
"Skazki" ist der bereits im letzten Jahr aufgenommene Soundtrack für ein von dem Choreografen Andrianov in Zusammenarbeit mit Theremin-Center in Moskau. CD Label: Fono 2002
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